|
|
|
|
|
|
|
Lightmaster-AH Fachmann

|
Verfasst am: Mi 08 Dez, 2004 14:30 Titel: [suche] Hilfe bei mod rewrite |
|
|
|
Hallo zusammen,
ich suche dringend jemanden der mir hilft ein mod rewrite für meinen Webkatalog zu erstellen.
zur Zeit sehen die Links folgendermaßen aus:
/webkatalog/index.php?site=index&lang=de
/webkatalog/index.php?site=vcat&cat=20&lang=de
usw.
falls jemand interesse hat, mir dabei behilflich zu sein, bitte melden, entweder hier, oder per PN!
Danke schonmal: Lightmaster-AH _________________ Esoterik
UFOs
Sumaforum
kostenlose Foren |
|
| Nach oben |
|
|
Trini Fachmann

|
Verfasst am: Mi 08 Dez, 2004 14:53 Titel: |
|
|
|
Wo ligt das Problem?
Der Code für die .htaccess sieht so aus:
| Code: | RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /was-auch-immer([0-9]*).html
RewriteRule (.*) /index.php?site=vcat&cat=%1&lang=de [L] |
Jetzt musst du nur noch die Links im PHP-Script ändern. _________________ MfG Tobi
Portal für Linux Gameserver
Computerforum |
|
| Nach oben |
|
|
Lightmaster-AH Fachmann

|
Verfasst am: Mi 08 Dez, 2004 16:11 Titel: |
|
|
|
Hallo Tobi,
gute Frage, wo das Problem liegt. Es ist einfach so, dass ich in dieser Richtung über keinerlei Erfahrung verfüge, daher ist es für mich schon ein Problem.
Wenn du mir jetzt auch noch weiterhelfen kannst in Bezug auf die Links im PHP Script, welche abzuändern wären, dann käme ich auch sicher schon einen gewaltigen Schritt weiter.
Normalerweise bin ich bisher bei allem was mit meinen online Projekten so vorgegangen, dass ich mir jemanden suchte, der es einmal für mich gemacht hat und ich mir dann genau das "Vorher - Nachher" angesehen habe um so zu lernen.
Diese Methode ist für mich persönlich sehr effektiv. Indem ich mir die "Vorher-Dateien" gespeichert habe und sie mit den "Nachher-Dateien" verglichen habe, konnte ich dann auch gut nachvollziehen warum welche Änderung was bewirkt.
Wenn du mir also auf ähnlicher Art und Weise behilflich sein möchtest, wäre ich dir sehr dankbar. Du würdest mir diese kleinen Änderungen (mehr ist es für dich wohl nicht, wenn ich deine Frage richtig interpretiere) machen und ich kann dadurch wieder etwas lernen.
Natürlich erhlst du (oder jeder andere der es macht) auch eine entsprechende Gegenleistung. Dies kann ein Footerlink oder was auch immer sein.
lichtvolle Grüße: Lightmaster-AH _________________ Esoterik
UFOs
Sumaforum
kostenlose Foren |
|
| Nach oben |
|
|
Trini Fachmann

|
Verfasst am: Mi 08 Dez, 2004 16:35 Titel: |
|
|
|
Der Link im PHP-Script müsste jetzt etwa so: "/webkatalog/index.php?site=vcat&cat=$variable&lang=$sprache" ausehen. Das änderst du einfach in "/was-auch-immer-$sprache-$variable.html".
Versuch erst mal die Änderungen in der .htaccess zu machen, dann sollten die Seiten mit beiden URLs (alt&neu) aufrufbar sein. Wenn das funktioniert machst du dich an die PHP Dateien ran. Das sieht schwiriger aus als es ist, wenn du tortzdem Hilfe brauchst sag bescheid, dann kann ich dir das machen, aber leider erst morgen, weil ich heute noch arbeiten muss
Kleiner Tipp vieleicht noch: Bau den Kategorienamen in die URL mit ein, also wenn die Kategorie 1 z.B. Birnen sind, mach aus "/webkatalog/index.php?site=vcat&cat=1&lang=de" "wie-auch-immer-birnen-de.html". Gemau so macht du es mit 2,3,4,... also "/webkatalog/index.php?site=vcat&cat=2&lang=de" in "wie-auch-immer-bananen-de.html" usw. _________________ MfG Tobi
Computerforum |
|
| Nach oben |
|
|
madonnari Power User

|
Verfasst am: Mi 08 Dez, 2004 17:03 Titel: |
|
|
|
die neuen einträge müssten dann aber alle von hand geändert werden? da muss doch ein automat rein, der das bei jedem neuzugang erledigt. _________________ schon mal eine Seite über Strassenmalerei besucht?
3D Strassenmalerei * Strassenmaler-Forum *
Idarerrules |
|
| Nach oben |
|
|
Trini Fachmann

|
Verfasst am: Mi 08 Dez, 2004 17:15 Titel: |
|
|
|
Du kannst automatisch Zahlen übernehmen, den Namen musst du von Hand ändern, aber für die Hauptkategorieen dürfte das ja nicht all zu viel Arbeit sein. _________________ MfG Tobi
Computerforum |
|
| Nach oben |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|