|
|
|
|
|
|
|
madonnari Power User

|
Verfasst am: Mo 31 Jan, 2005 18:04 Titel: VB6 Zugriff auf mysql |
|
|
|
hi,
ich möchte mit visual basic von meinem rechner auf meine datenbank bei 1und1 zugreifen. jetzt habe ich schon ewig gesucht und nichts brauchbares gefunden...*entnervt
nur die gewissheit, das 1und1 das nicht 'direkt' zulässt. macht ja auch sinn...wegen unbefugten zugriffen.
angeblich soll das in kombination mit einem php-script gehen, das auf dem server liegt.
somit wird die datenbank dann vom script local angesprochen.
wie kriege ich eine kommunikation zwischen meinem vb-prog und dem php-script hin?
ciao, madonnari _________________ schon mal eine Seite über Strassenmalerei besucht?
3D Strassenmalerei * Strassenmaler-Forum *
Idarerrules |
|
| Nach oben |
|
|
Trini Fachmann

|
Verfasst am: Di 01 Feb, 2005 01:16 Titel: |
|
|
|
Schreib ein PHP Script das die Datenbank ausliest und in eine txt Datei speichert. Die txt Datei lädst du mit VB runter und liest sie aus.
Da 1&1 keinen externen Datenbankzugriff zuläst warscheinlich die einfachste möglichkeit. _________________ MfG Tobi
Portal für Linux Gameserver
Computerforum |
|
| Nach oben |
|
|
madonnari Power User

|
Verfasst am: Di 01 Feb, 2005 01:30 Titel: |
|
|
|
dankö)
abba: gott sacra! is das nicht umständlich und resourcenträchtig? ich bin dabei - gerade aus performancegründen - meine seotools auf visual basic zu trimmen. mit php konnte ich mir nebenbei mal locker nen kaff' machen ohne was zu verpassen...
wie oben erwähnt kümmere ich mich erst mal um den direktzugriff auf die datenbanken von mysql.
dankö) für deine initiative _________________ schon mal eine Seite über Strassenmalerei besucht?
Idarerrules |
|
| Nach oben |
|
|
madonnari Power User

|
Verfasst am: Sa 05 Feb, 2005 13:44 Titel: |
|
|
|
so,
frank von AAA-hosting hat jetzt für mich den zugriff von aussen auf eine db möglich gemacht.
nach endlosem googlen ist die konfusion perfekt
was ist jetzt die beste und vor allem einfachste möglichkeit, mit vb6 die db an zu sprechen?
weiss wer nen tip?
ciao, madonnari _________________ schon mal eine Seite über Strassenmalerei besucht?
Idarerrules |
|
| Nach oben |
|
|
rabby Fachmann

|
|
| Nach oben |
|
|
madonnari Power User

|
|
| Nach oben |
|
|
madonnari Power User

|
|
| Nach oben |
|
|
slomo User

|
Verfasst am: Mo 07 Feb, 2005 18:04 Titel: Re: VB6 Zugriff auf mysql |
|
|
|
| madonnari hat Folgendes geschrieben: | | wie kriege ich eine kommunikation zwischen meinem vb-prog und dem php-script hin? |
Das ist relativ einfach. Du baust dir ein Skript:
| Code: | $sql = $_REQUEST['sql'];
$myres = mysql_query($sql); |
Aus VB öffnest du einfach die Seite
| Code: | | http://www.deine-domain.de/sql_script.php?sql=DELETE%20FROM%20Tabelle |
z.B. zum Löschen einer Tabelle.
SELECT-Abfragen könnten genau so übermittelt werden, nur müssten die Ergebnislisten von dem Skript erzeugt und von deinem VB-Programm ausgewertet werden.
Das Hauptproblem dürfte (wie am obigen Beispiel deutlich zu sehen) die Sicherheit sein. Immerhin feuert das Skript beliebige SQL-Queries auf die Datenbank ab. _________________ Webdesign-Tools und Webkatalog |
|
| Nach oben |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|