|
|
cupra_libre Fachmann

|
Verfasst am: So 02 Okt, 2005 11:42 Titel: Wie gross (Kb) darf die Startseite sein ? |
|
|
|
Hallo,
Wollte mal wissen, wie gross (in Kb) die Startseite denn maximal sein darf ?
Meine hat derzeit 91 Kb, zwar kein Riesen-Ding, aber hat schon ein paar Grafikelemente drin, kommt allerdings auch von ein paar kleinen Werbebannern schätz ich.
Sind 91 Kb noch vertretbar, oder sollte ich doch besser schauen dass das noch irgendwie weniger wird ?
Mit meinem 6000er DSL fällts natürklich nicht auf die Ladezeit, aber Leute mit Analog oder ISDN werdens wohl spüren.... |
|
| Nach oben |
|
|
aspettl Fachmann

|
Verfasst am: So 02 Okt, 2005 11:47 Titel: |
|
|
|
Mit Analog würde es 20 Sekunden Ladezeit bedeuten. Ich persönlich hätte schon nach 10 Sekunden wieder auf Zurück geklickt, außer ich weiß, dass ich dort etwas gesuchtes tatsächlich finde.
Deshalb würde ich sagen: Größe halbieren, dann ist es perfekt. Bilder besser komprimieren, Code entschlacken. Und: _mehrere_ Werbebanner - muss das sein?
(Bei einer nicht schon auf Größe optimierten Seite lassen sich meinen Erfahrungen nach ohne Probleme 1/3 einsparen.)
Gruß
Aaron _________________ Notebook |
|
| Nach oben |
|
|
cupra_libre Fachmann

|
Verfasst am: So 02 Okt, 2005 12:08 Titel: |
|
|
|
| aspettl hat Folgendes geschrieben: | Mit Analog würde es 20 Sekunden Ladezeit bedeuten. Ich persönlich hätte schon nach 10 Sekunden wieder auf Zurück geklickt, außer ich weiß, dass ich dort etwas gesuchtes tatsächlich finde.
Deshalb würde ich sagen: Größe halbieren, dann ist es perfekt. Bilder besser komprimieren, Code entschlacken. Und: _mehrere_ Werbebanner - muss das sein?
(Bei einer nicht schon auf Größe optimierten Seite lassen sich meinen Erfahrungen nach ohne Probleme 1/3 einsparen.)
Gruß
Aaron |
Naja, werde mich wohl vorrangig an die Bildelemente machen. Die Werbebanner sind nur kleine mit 120x60, so zugepflastert ist die Seite also nicht, habs von der maximalen Anzahl her aber schon begrenzt.
Das Webseitenlogo ist das grösste, denke ich werds in *.gif formatieren, da *.jpg unter einer Komprimierung von 85-90% scheusslich aussehen. Bei sehr kleinen Bildchen meine ich mit *.jpg besser wegzukommen, was Dateigrösse anbelangt, muss ich nochmal testen. |
|
| Nach oben |
|
|
Yury R. Fachmann

|
Verfasst am: Mo 03 Okt, 2005 16:54 Titel: |
|
|
|
normalerweise hängt die dateigröße und das zu verwendende format von der anzahl der farben im bild ab.
wenn du viele farben hast, kommst du bei der qualität mit einem jpg bild meistens besser aus
bei wenigen farben mit scharf definierten kannten (keine verläufe) kommst du mit -gif besser weg _________________ übersetzer
chat anleitung
techno party
kostenloser counter |
|
| Nach oben |
|
|
cupra_libre Fachmann

|
Verfasst am: Mo 03 Okt, 2005 17:06 Titel: |
|
|
|
| Yury R. hat Folgendes geschrieben: | normalerweise hängt die dateigröße und das zu verwendende format von der anzahl der farben im bild ab.
wenn du viele farben hast, kommst du bei der qualität mit einem jpg bild meistens besser aus
bei wenigen farben mit scharf definierten kannten (keine verläufe) kommst du mit -gif besser weg |
Danke für den Hinweis, hab mich jetzt den ganzen Nachmittag damit beschäftigt, so ziemlich alle Bilddateien zu komprimieren, und teilweise noch in andere Formate umzuwandeln, hauptsächlich von *.jpg in *.gif und kann deine Aussage eigentlich bestätigen.
An den Bilddateien kann ich jetzt glaube ich nix mehr ändern, konnte die teilweise auf 25-30% der ursprünglichen Dateigrösse reduzieren, so schlecht das es auffällt darf ich es auch nicht machen.
Bilddateien haben zusammen 65 Kb, eines davon ist das Seitenlogo mit ca. 21 Kb, und dann noch ein Fremd-Werbebanner mit 23 Kb (könnte den höchstens auf den eigenen Server laden und vorher noch komprimieren), der Rest für viele Kleinbildchen mit <1 Kb bis 2-3 Kb für den Style, da kann ich auch nix mehr machen.
Muss jetzt irgendwie noch den Quellcode aufräumen, denn der hat jetzt knapp über 100 Kb, und das ist wohl ein bisschen viel :-\ Aber wieviel ich da rausholen kann, kann ich so auch nicht sagen....
Also alles in allem hab ich 165 Kb, ursprünglich waren es ca. 330 Kb. |
|
| Nach oben |
|
|
aspettl Fachmann

|
Verfasst am: Mo 03 Okt, 2005 19:11 Titel: |
|
|
|
| cupra_libre hat Folgendes geschrieben: | | der Rest für viele Kleinbildchen mit <1 Kb bis 2-3 Kb für den Style, da kann ich auch nix mehr machen. |
Kannst du die nicht durch CSS ersetzen?
| cupra_libre hat Folgendes geschrieben: | | Muss jetzt irgendwie noch den Quellcode aufräumen, denn der hat jetzt knapp über 100 Kb, und das ist wohl ein bisschen viel :-\ Aber wieviel ich da rausholen kann, kann ich so auch nicht sagen.... |
Da lässt sich sicherlich einiges machen. Wenn du den schon mal verbessert hast, würde uns hier ein Link zu deiner Seite auch was nützen
Falls du Tabellen zu Designzwecken benutzt, würde ich dir empfehlen, alles auf CSS umzustellen. Heutzutage benutzt keiner mehr so alte Browser, dass das nicht geht.
| cupra_libre hat Folgendes geschrieben: | | Also alles in allem hab ich 165 Kb, ursprünglich waren es ca. 330 Kb. |
Das ist ja (prozentual) schon einiges.
Gruß
Aaron _________________ Notebook |
|
| Nach oben |
|
|
cupra_libre Fachmann

|
Verfasst am: Mo 03 Okt, 2005 19:23 Titel: |
|
|
|
| aspettl hat Folgendes geschrieben: | | cupra_libre hat Folgendes geschrieben: | | der Rest für viele Kleinbildchen mit <1 Kb bis 2-3 Kb für den Style, da kann ich auch nix mehr machen. |
Kannst du die nicht durch CSS ersetzen?
Gruß
Aaron |
Naja, ich bin sicher da ist durchaus noch was machbar, leider stammen die Ursprungsseiten von einem php-Board, hab gemeint ich müsse dann auch meine ganze Unterseiten nach diesem System machen, schon alleine wegen den Sessions weitergeben und soweiter, hab das nicht so drauf mit PHP.
Aber wenn ich da was dran ändern will, dann muss ich wohl viele Seiten umändern, genau davor graut mir, weil ich schon so Mühe habe bei den vielen einzelnen Dateien, die teilweise noch ineinander verschachtelt sind durchzublicken. Wird wohl ne Mordsarbeit werden, zumindest für mich....
Hab die Seite mal in der Signa drin, da jetzt schon öfters danach gefragt wurde. Aber nicht das mir nacher einer an den Kragen will zwecks Werbung machen oder gar Spammen  |
|
| Nach oben |
|
|
cupra_libre Fachmann

|
Verfasst am: Mi 05 Okt, 2005 14:49 Titel: |
|
|
|
| aspettl hat Folgendes geschrieben: |
Da lässt sich sicherlich einiges machen. Wenn du den schon mal verbessert hast, würde uns hier ein Link zu deiner Seite auch was nützen
Falls du Tabellen zu Designzwecken benutzt, würde ich dir empfehlen, alles auf CSS umzustellen. Heutzutage benutzt keiner mehr so alte Browser, dass das nicht geht.
Gruß
Aaron |
Wo sind jetzt die "Aufräum-Tips" ??  |
|
| Nach oben |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|