promotionsite forum

Wie wichtig ist der Dokumentenname für ein Suchwort ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Suchmaschinen Einsteiger Suchmaschinenoptimierung Forum // Einsteigerfragen Suchmaschinenoptimierung

Autor Nachricht
cupra_libre
Fachmann
Fachmann

BeitragVerfasst am: Do 06 Okt, 2005 13:08    Titel: Wie wichtig ist der Dokumentenname für ein Suchwort ?
Hallo,

Ich stelle mir gerade die Frage, wie wichtig für das Suchmaschinenranking der Dokumentennamen einer (Unter-)seite ist ?

Wenn ich eine Seite namens "Fanartikel" hab, würde es im Hinblick auf das Ranking des Suchwortes "Fanartikelshop" mehr bringen, wenn die Seite dann auch so heißt ?

Oder ist die Description und der Content da doch viel mehr maßgebend ?

Danke vorab für Tips Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mark
Fachmann
Fachmann

BeitragVerfasst am: Do 06 Okt, 2005 13:47    Titel:
Zitat:
Oder ist die Description und der Content da doch viel mehr maßgebend ?

Imho schon.
Der Dateiname hat den Vorteil das sich die "faulen Webmaster" oft nicht die Mühe machen einen Linktext auszudenken.
So kommt es das oft der domainname verwendet wird.

Zum Beispiel kommt in meiner domain http://www.keyword1-keyword2.de/ das keyword1 und keyword1 nicht im Text vor.
Aber durch die ganzen Links mit dem URL als Linktext plus dem Titel stehe ich bei

keyword1
keyword2
keyword1+keyword2
auf Platz 1.

Meine ganz persönliche Empfehlung lautet deswegen:
Wenn es ohne Riesenaufwand machbar ist ==> machen.
Ansonsten gehts auch ohne

hth mark
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wiarus
Fachmann
Fachmann

BeitragVerfasst am: Do 06 Okt, 2005 13:49    Titel:
der dateiname an sich ist jetzt nicht das maß der dinge für das ranking. wenn du aber die möglichkeit hast den dateinamen frei zu wählen würde ich es auf jeden fall tun. es ist immerhin ein baustein der gesamtbeurteilung einer seite.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cupra_libre
Fachmann
Fachmann

BeitragVerfasst am: Do 06 Okt, 2005 14:26    Titel:
wiarus hat Folgendes geschrieben:
der dateiname an sich ist jetzt nicht das maß der dinge für das ranking. wenn du aber die möglichkeit hast den dateinamen frei zu wählen würde ich es auf jeden fall tun. es ist immerhin ein baustein der gesamtbeurteilung einer seite.

Ja gut, dann werde ich das evtl. noch ändern. Nochmal ne Frage, ich hatte ursprünglich eine einzelne Linkliste als Unterseite. Aufgrund der Vielzahl der dort enthaltenen externen Links habe ich diese Liste aufgesplittet in mehrere Listen, so wie ich meine das es Sinn macht.

Darunter ist auch eine Seite die ich "Sonstige Links" nenne, der Dokumentenname der Unterseite lautet ebenfalls. Jetzt bekam ich den Hinweis, dass Google das erkennen kann das es sich dort um Linklisten handelt, anhand vom Dokumentennamen bzw. des Linktextes und entsprechend bestraft, wie ich auch immer.

Ich selbst kann das jetzt nicht behaupten, oder wüsste nicht wie die Bestrafung aussehen sollte, denn immerhin haben die Linklisten die beim letzten PR-Update bestanden haben, den PR der Hauptseite -1 geerbt gehabt. Auch wenn die Hauptseite inzwischen nochmal eine PR-Stufe mehr hat, weil ich mein ursprüngliches Intro entfernt habe.

Was ist daran dran, wegen Unterseiten namens "Partner Links", "Sonstige Links" oder wie auch immer genannt, denn letztendlich sollte es doch möglich und erlaubt sein, externe Links (wenigstens die die nicht ganz so wichtig sind) auf einer Webseite zu haben, und diese dann noch übersichtlich irgendwo drin zu haben, wie im Hauptcontent der Seite verstreut ?

@ mark
War jetzt nicht auf Domainname bezogen, dass der zumindest nicht ganz unwichtig ist, habe ich bereist festgestellt, ich meinte jetzt speziell in diesem Thread eher so Unterseiten, also z.B:

www.meineseite.de/thema.html

oder so Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wiarus
Fachmann
Fachmann

BeitragVerfasst am: Do 06 Okt, 2005 14:42    Titel:
da kann ich dir leider nicht helfen. ich habe es aber auch schon gehört. hier findet sich bestimmt jemand der uns da weiterhelfen kann Very Happy
mark
Fachmann
Fachmann

BeitragVerfasst am: Do 06 Okt, 2005 15:05    Titel:
Zitat:
@ mark
War jetzt nicht auf Domainname bezogen, dass der zumindest nicht ganz unwichtig ist, habe ich bereist festgestellt, ich meinte jetzt speziell in diesem Thread eher so Unterseiten, also z.B:

Das macht keinen Unterschied ob die Domain www.Keyword.de ist oder www.wasganzanderes.de/keyword
das Prinzip ist das gleiche.
wiarus
Fachmann
Fachmann

BeitragVerfasst am: Do 06 Okt, 2005 15:35    Titel:
Zitat:
Das macht keinen Unterschied ob die Domain www.Keyword.de ist oder www.wasganzanderes.de/keyword

wird das keyword in der domain nicht stärker bewertet als im dateinamen?
sicher das prinzip ist das gleiche...
Maxim
User
User

BeitragVerfasst am: Do 06 Okt, 2005 19:39    Titel:
wiarus hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

wird das keyword in der domain nicht stärker bewertet als im dateinamen?
sicher das prinzip ist das gleiche...

Ja, bin auch ziemlich sicher, dass in der Domain stärker bewertet wird als im Dateinamen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Suchmaschinen Einsteiger Suchmaschinenoptimierung Forum // Einsteigerfragen Suchmaschinenoptimierung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pro und Kontra DMOZ Ist DMOZ noch wichtig? Lollo DMOZ 1 So 21 Jun, 2009 10:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum ist DMOZ so wichtig? Hansy DMOZ 1 Fr 31 Okt, 2008 01:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Linktausch Finanzen/Familie/Urlaub<Wichtig! sebi1vogt Linktauschangebote 1 Mo 21 Jul, 2008 15:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge WICHTIG: NPH Proxy sperren CMA Forum News 6 Fr 10 Nov, 2006 07:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie wichtig ist der Domain-Name? theJonny Einsteigerfragen Suchmaschinenoptimierung 19 Fr 03 Feb, 2006 21:47 Letzten Beitrag anzeigen

Impressum