|
|
cupra_libre Fachmann

|
Verfasst am: Do 06 Okt, 2005 13:08 Titel: Wie wichtig ist der Dokumentenname für ein Suchwort ? |
|
|
|
Hallo,
Ich stelle mir gerade die Frage, wie wichtig für das Suchmaschinenranking der Dokumentennamen einer (Unter-)seite ist ?
Wenn ich eine Seite namens "Fanartikel" hab, würde es im Hinblick auf das Ranking des Suchwortes "Fanartikelshop" mehr bringen, wenn die Seite dann auch so heißt ?
Oder ist die Description und der Content da doch viel mehr maßgebend ?
Danke vorab für Tips  |
|
| Nach oben |
|
|
mark Fachmann

|
Verfasst am: Do 06 Okt, 2005 13:47 Titel: |
|
|
|
| Zitat: | | Oder ist die Description und der Content da doch viel mehr maßgebend ? |
Imho schon.
Der Dateiname hat den Vorteil das sich die "faulen Webmaster" oft nicht die Mühe machen einen Linktext auszudenken.
So kommt es das oft der domainname verwendet wird.
Zum Beispiel kommt in meiner domain http://www.keyword1-keyword2.de/ das keyword1 und keyword1 nicht im Text vor.
Aber durch die ganzen Links mit dem URL als Linktext plus dem Titel stehe ich bei
keyword1
keyword2
keyword1+keyword2
auf Platz 1.
Meine ganz persönliche Empfehlung lautet deswegen:
Wenn es ohne Riesenaufwand machbar ist ==> machen.
Ansonsten gehts auch ohne
hth mark _________________ SEO-Blog
handy news
bleib daheim Nicht-Reise-Blog |
|
| Nach oben |
|
|
wiarus Fachmann

|
Verfasst am: Do 06 Okt, 2005 13:49 Titel: |
|
|
|
der dateiname an sich ist jetzt nicht das maß der dinge für das ranking. wenn du aber die möglichkeit hast den dateinamen frei zu wählen würde ich es auf jeden fall tun. es ist immerhin ein baustein der gesamtbeurteilung einer seite. _________________ Artikel veröffentlichen Handelsplattform | Geschäftskontakte
Arbeitsmarkt
Suche ständig Linkpartner |
|
| Nach oben |
|
|
cupra_libre Fachmann

|
Verfasst am: Do 06 Okt, 2005 14:26 Titel: |
|
|
|
| wiarus hat Folgendes geschrieben: | | der dateiname an sich ist jetzt nicht das maß der dinge für das ranking. wenn du aber die möglichkeit hast den dateinamen frei zu wählen würde ich es auf jeden fall tun. es ist immerhin ein baustein der gesamtbeurteilung einer seite. |
Ja gut, dann werde ich das evtl. noch ändern. Nochmal ne Frage, ich hatte ursprünglich eine einzelne Linkliste als Unterseite. Aufgrund der Vielzahl der dort enthaltenen externen Links habe ich diese Liste aufgesplittet in mehrere Listen, so wie ich meine das es Sinn macht.
Darunter ist auch eine Seite die ich "Sonstige Links" nenne, der Dokumentenname der Unterseite lautet ebenfalls. Jetzt bekam ich den Hinweis, dass Google das erkennen kann das es sich dort um Linklisten handelt, anhand vom Dokumentennamen bzw. des Linktextes und entsprechend bestraft, wie ich auch immer.
Ich selbst kann das jetzt nicht behaupten, oder wüsste nicht wie die Bestrafung aussehen sollte, denn immerhin haben die Linklisten die beim letzten PR-Update bestanden haben, den PR der Hauptseite -1 geerbt gehabt. Auch wenn die Hauptseite inzwischen nochmal eine PR-Stufe mehr hat, weil ich mein ursprüngliches Intro entfernt habe.
Was ist daran dran, wegen Unterseiten namens "Partner Links", "Sonstige Links" oder wie auch immer genannt, denn letztendlich sollte es doch möglich und erlaubt sein, externe Links (wenigstens die die nicht ganz so wichtig sind) auf einer Webseite zu haben, und diese dann noch übersichtlich irgendwo drin zu haben, wie im Hauptcontent der Seite verstreut ?
@ mark
War jetzt nicht auf Domainname bezogen, dass der zumindest nicht ganz unwichtig ist, habe ich bereist festgestellt, ich meinte jetzt speziell in diesem Thread eher so Unterseiten, also z.B:
www.meineseite.de/thema.html
oder so  |
|
| Nach oben |
|
|
wiarus Fachmann

|
|
| Nach oben |
|
|
mark Fachmann

|
|
| Nach oben |
|
|
wiarus Fachmann

|
|
| Nach oben |
|
|
Maxim User

|
Verfasst am: Do 06 Okt, 2005 19:39 Titel: |
|
|
|
| wiarus hat Folgendes geschrieben: |
wird das keyword in der domain nicht stärker bewertet als im dateinamen?
sicher das prinzip ist das gleiche... |
Ja, bin auch ziemlich sicher, dass in der Domain stärker bewertet wird als im Dateinamen. |
|
| Nach oben |
|
|